Samstag, 27. Oktober 2007

Neues aus Bristol

Hallo ihr Lieben!

Nach einigen Beschwerden....ähhmm...jaa...über meine "fleißige" Berichterstattung hier mal wieder ein bisl was Neues aus Bristol!

Nachdem ich innerhalb von 4 Wochen 2 Erkältungen hinter mich gebracht habe und mich jetzt so laaaangsam am Eingewöhnen bin, setzt hier langsam ein Alltag ein.

Montags hab ich von 9am bis 14.30h Uni und abends dann BigBand Probe.
Um 9 Uhr startet mein Tag nach dem ersten Kaffee in der Escape-Bar mit Software Engineering Management Lecture für 1,5 Stunden. Danach gehts erst um 13.30 Uhr weiter mit CAD Vorlesung (sehr langweilige Vorlesung). Dazwischen sitz ich meist am PC und arbeite irgendwas für irgendwelche Fächer
Die Big Band macht super viel Spaß! Die Stücke sind nicht zuuuu anspruchsvoll, also ich komme sehr gut mit, allerdings spielen die Leute alle recht gut und es wird sehr darauf geachtet, dass sauber gespielt wird.

Der Dienstag sieht so ähnlich aus. Morgens (8.30Uhr) haben wir Tutorial (Übungsstunde) in Operations and Quality-Management. In diesem Fach managen wir in einem Team von 10 Leuten eine fahrradfabrik. Dienstags morgens haben wir dann Teammeeting, wobei wir Unterstützung von unsern Dozenten bei Problemen erfragen dürfen. Die Meetings dauern manchmal doch sehr lange (so bis 11Uhr). Danach gehts erst mal zu nem Kaffee in die OneZone (anderes Cafe/Bar auf dem Campus), dann wieder an den Computer Aufgaben erledigen und um 14.30 Uhr ist dann Vorlesung in Alternative Energy, bei einem Dozenten, der aus dem Temperatur-Unterschied im Ocean zwischen oberen und unteren Schichten Energie erzeugen will. Im grunde lernen wir da nur Sachen, die wir schon in Mannheim gemacht haben. Um 16.30Uhr geht der Uni Tag zu Ende und ich mich nach Hause um noch dort was zu essen, bevor ich mich wieder auf die Socken mache zum Campus.
Um 20Uhr ist nämlich Saxophon-Ensemble-Probe. Dort spielen wir mit teilweise doppelt besetzten Stimmen vor allem Quartett und Quintett-Stücke. Die sind teilweise schon nicht einfach, und die Leute da sind schon echt gut. Macht auf jeden Fall super viel Spaß!! UND: Ich darf bei einigen Stücken SOPRAN spielen!! Wie das geht? Tja, die Uni ist im Besitz eines wunderbaren, geraden, Yanagisawa-Sopran-Saxes, welches ich dann quälen darf :-)
(Auch wenn ich noch nit weiß, wie ich den einen Tango darauf spielen soll, der geht bis zum hohen g, AUFM SOPRAN!!!)

Ja, nach soviel Arbeit, hab ich mir erst mal einen freien Tag verdient. Mittwochs is nämlich gar nix, außer abends arabisch. Jaaaa...ich lerne hier arabisch. Macht auch super viel Spaß! Vor allem zu sehen , was da für Leute drinsitzen! so nen Mix gibts nur einmal! Das geht von den interessierten (meist nicht englsichen) Studenten der UWE über interessierte Studenten der UoB (University of Bristol-Konkurenz...ggrrr), über Moslems, die den Koran lesen möchten, zu Engländern im nicht studentischen Alter, die beruflich in ein arabisches Land gehen.
Naja, ich denk es kann nicht schaden, und froi mich schon, auf meinen Lebenslauf "Arabisch Grundkenntnisse" zu schreiben. Außerdem ist das ein guter Ausgleich zu dem ganzen andern engineering-zeugs.

Donnerstags ist mit Abstand der stressigste Tag. Um 9am Start mit Software Engineering Management, wie Montag. Um 11Uhr oder 11.30Uhr haben wir dann Team-Meeting mit unserm Ops&QM-Fahrrad-Team, bis 13.30 Uhr. Dann haben wir (eine meist stinklangweilige) Vorlesung in Ops&QM. Um 15.30 gehts dann weiter mit Integrated Manufacture, wo wir das Programmieren einer Simulationssoftware für Produktionsprozesse lernen. Da darf man dann auch auf keinen Fall einschlafen,da direkt im Anschluss einTutorial in diesem fach ist, wo wir das zuvor gelernte direkt in der Software umsetzen. Nach einigen startschwierigkeiten komm ich da sehr gut klar ( unser Dozent sagt immer, das ist wie Autofahren, wenn man es einmal kann, is super leicht, aber man muss erst mal reinkommen)
Gekrönt wird der Donnerstag dann noch von einer CAD-Session, bei der wir von 18-20Uhr am PC 3D-Modelle modellieren, diese Zusammensetzen und wohl später in CAM überführen.
Natürlich bin ich nach dem Tag platt und froi mich auf mein Wochenende!

Weil Freitag ist frei! Samstag und Sonntag natürlich auch...da darf man dann Hausaufgaben machen, Individual Project (Bachelor-Arbeit), Einkaufen, Feiern, Filme gucken...

Ja....und manchmal, ganz manchmal, ist am Wochenende sogar gutes Wetter, dann kann man mal spazieren gehen und ein paar tolle Bilder von Bristol machen, wie die, die ihr unten sehen könnt. Das ist so ein Minipark direkt bei mir um die Ecke.

So, ich mach denn mal Schluss jetzt, denn ich muss morgen in die Bibliothek, bisl was schaffen für nächste Woche und muss mal langsam ins Bett :-)

Hoffe, ich habe meine Kritiker etwas wohlwollender stimmen können und versuche möglichst bald wieder was zu posten.
Stehen ja noch Bilder von meinem Zimmer aus...

Hab euch lieb!!!

Tine



1 Kommentar:

Tina hat gesagt…

Hi Tine, lese deine Berichte mit großem Interesse!:-))) Da bist du ja schon voll drin in der Materie..:-)Weiterhin toi,toi,toi...cus, T.Tina